logo_99_99
m_l_99_99
m_u_99_99
kopf_u_10_01


Kontakt

Marktgemeinde Freihung
Rathausstr. 4 . D-92271 Freihung
T: +49 (0) 96 46 / 92 00 - 0
F: +49 (0) 96 46 / 92 00 - 30
E:
poststelle@markt-freihung.de
W: www.markt-freihung.de


Anfrage Anfahrt
Öffnungszeiten


Juli 2017
Von der Biberburg zur Spechtallee

Der RV Eintracht Elbart erobert den Truppenübungsplatz Grafenwöhr mit dem Fahrrad

Bei herrlichstem Exkursionswetter machte sich eine Radgruppe des Radfahrervereins aus Elbart auf den Weg zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr. In der Nähe der Ortschaft Kaltenbrunn erwartete sie bereits der Revierförster Michael Schwirzer an einer Zugangsschranke. Er begüßte die Teilnehmer und meinte, dass naturverbundene Radfahrer ihm die allerliebsten Gäste in seinem Revier seien. Bei einer rund zwanzig Kilometer langen Rundfahrt durch sein Revier im östliche Teil des Truppenübungsplatzes zeigte er den Kindern und Erwachsenen die verschiedenen Vegetationen im Wald. Ob Laub- oder Nadelbaum, Büsche oder Sträucher; zu jeder Pflanze wusste der leidenschaftliche Förster eine Geschichte oder Antwort auf die zahlreichen Fragen. Gerade in Gebieten des Staatsforstes hat hier die Natur die Möglichkeit, sich selber zu regulieren. In unterhaltsamer Weise zeigte Michael Schwirzer den Teilnehmern, wie die Forstarbeiter die Natur sich zu Nutze machen, damit der Wald sich selbst erhält. Interessante Fragen nach dem Wolf oder wie verhält man sich beim Aufeinandertreffen mit einer Wildsau wurden anschaulich von dem Wald-Profi beantwortet. Im Laufe der Tour kam man auch an einem Biberrevier oder an Fuchsbauten vorbei. Dass der Specht seine Löcher im Baum immer im Südosten des Baumes hämmert, war bis dato auch den wenigsten bekannt. Entlang des 250 Hektar großen Fallschirmabsprunggebietes ging es mit dem Fahhrad wieder raus aus dem Revier. Bei einer abschließenden Brotzeit bedankte sich 1. Vorsitzender Christian Wiesneth recht herzlich bei Michael Schwirzer mit den Worten, dass man bei ihm erkennt, dass er diesen Beruf mit Leib und Seele lebt.




zurück zur Übersicht


 Formulare / Satzungen

Schnell & einfach downloaden


Mitteilungsblatt

Immer am aktuellen Stand



Verwaltung A - Z

Was ich erledige ich wo?