logo_99_99
m_l_99_99
m_u_99_99
kopf_u_10_01


Kontakt

Marktgemeinde Freihung
Rathausstr. 4 . D-92271 Freihung
T: +49 (0) 96 46 / 92 00 - 0
F: +49 (0) 96 46 / 92 00 - 30
E:
poststelle@markt-freihung.de
W: www.markt-freihung.de


Anfrage Anfahrt
Öffnungszeiten


September 2017
Dorfgemeinschaft Großschönbrunn - Alle Zimmer sind bezugsfertig

Im Rahmen des Ferienprogrammes hatte die Dorfgemeinschaft Großschönbrunn dieses Jahr den Bau von Insektenhotels angeboten. Die vielen Kinder, teilweise auch mit elterlicher Begleitung, waren mit Feuereifer bei der Sache und es entstanden über 25 Insektenhotels, die jetzt hoffentlich auch von den erhofften Bewohnern bezogen werden.

Vorsitzender Christian Dotzler erklärte den Kindern wie ein Insektenhotel aufgebaut sein muss und warum Rückzugsmöglichkeiten für diese Tiere so wichtig sind. Der Holzrahmen und die Rückwand wurden zuerst einmal zusammengenagelt und die Kinder achteten sehr darauf, dass ihr Hotel möglichst gerade wird. Danach füllten sie verschiedene abgelängte Äste und Zweige ein, wobei die meisten davon noch angebohrt werden mussten, um die Einschlupflöcher für die Insekten zu schaffen. Von vielen Helfern wurde unermüdlich immer wieder neues Material abgeschnitten oder vorgebohrt. Zwischenzeitlich gab es eineBrotzeit und auch Trinken.

Am Schluss konnten alle Kinder stolz auf ihr Werk sein und haben es hoffentlich daheim im Garten schon aufgehängt!

Vielen Dank auch an die Bäckerei Heuberger und die Schreinerei Siegler für die Unterstüzung durch die gespendete Brotzeit und vorbereiteten Platten.




zurück zur Übersicht


 Formulare / Satzungen

Schnell & einfach downloaden


Mitteilungsblatt

Immer am aktuellen Stand



Verwaltung A - Z

Was ich erledige ich wo?