logo_99_99
m_l_99_99
m_u_99_99
kopf_u_10_01


Kontakt

Marktgemeinde Freihung
Rathausstr. 4 . D-92271 Freihung
T: +49 (0) 96 46 / 92 00 - 0
F: +49 (0) 96 46 / 92 00 - 30
E:
poststelle@markt-freihung.de
W: www.markt-freihung.de


Anfahrt
Öffnungszeiten


Juli 2018
Auszeichnung der Landeskirche

Die Überraschung kam am Ende des vom Posaunenchor festlich gestalteten Gottesdienstes an „Cantate“: Im Auftrag des verhinderten Dekans verlieh Pfarrer Matthias Weih für herausragendes ehrenamtliches beziehungsweise nebenamtliches Engagement in der Kirchenmusik der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern an Heinrich Müller die Soli-Deo-Gloria-Nadel. „Müller leitet seit 1981 den Posaunenchor, der immer wieder Höchstleistungen bringt. Konsequent verfolgte er auch die Ausbildung der Jungbläser und sicherte damit die Zukunft des Chors auf Jahrzehnte. Zudem war er von 1985 bis 1989 zunächst stellvertretender, anschließend bis 2015 Leiter des Bezirksposaunenchors und hat diesen auf musikalisch hohem Niveau mit größtem Einsatz geführt und zum Mitmachen animiert“ heißt es in der von Kirchenrat Manuel Ritter unterzeichneten Urkunde.

„Jahrzehntelang haben Sie der Kirchengemeinde und dem ganzen Dekanatsbezirk mit Ihren musikalischen Gaben gedient, um Gottes Lob in Gottesdiensten, bei Festen und Konzerten wunderschön klingen zu lassen.“ Mit diesem Schreiben brachte der Dekan seine Freude über die Anerkennung zum Ausdruck und er wünschte Müller, dem Posaunenchor und der Kirchengemeinde Gottes Segen und Freude am klingenden Lob Gottes.

Und noch mal gab es Beifall über Weihs Mitteilung: Als Anerkennung für Müllers Arbeit gibt es einen einmaligen Zuschuss von der Landeskirche von 1000 Euro für die örtliche Kirchenmusik.

Der sichtlich überraschte Organist und Dirigent bedankte sich bei seinem Chor und allen Beteiligten. Ein eigens vom Kirchenvorstand und den Mitgliedern des Evang. Posaunenchores organisierter Sektempfang schloss sich an.

Text und Bild: Siggi Bock




zurück zur Übersicht



 Formulare / Satzungen

Schnell & einfach downloaden



 Mitteilungsblatt

Immer am aktuellen Stand



Verwaltung A - Z

Was ich erledige ich wo?